Rockabilly Squad

live at

„Rabennest“ Beienheim am Dienstag, den 02.09.2008
Aus der Vielzahl der Bilder eine kleine Auswahl,
Text + Fotos: Rodi, Copyright © 2008 Roderich Anders



Rockabilly Squad, Foto: Rodi_4085_711x400
Rochabilly Squad aus Maintal hier auf den schon fast historischen Tanzdielen im „Rabennest“ in Beienheim. Es ist davon auszugehen, das in den Goldenen Jahren des Rockabilly und Rock’n Roll schon hier zu dieser Musik getanzt wurde wie heute abend. Die Formation besteht aus (v.l.n.r.): Michael „Kurthi, die Socke“ Kurth (Kontrabaß, Gesang), Ralf Oswald (Solostimme, Rythmusgitarre), Volker Ruis (Schlagzeug, Gesang) und Michael „Mike“ Thümmler (Sologitarre, Gesang).


Reichelsheim-Beienheim (ra). – Im Rahmen ihrer diesjährigen „Wir sind genial-Tour 2008“ gastierte die Maintaler Band Rockabilly Squad im Saalbau „Zum Rabennest“ in Beienheim Nähe Reichelsheim/Friedberg. Die Band folgte damit einem schon länger ausgesprochenen Wunsch des bekannten und sehr aktiven Oldies-Club Wetterau e.V. Die Traditionsgaststätte „Zum Rabennest“ mit angeschlossenem Saalbau ist geradezu prädestiniert für derartige Veranstaltungen. Folgerichtig ist das „Rabennest“ gleichzeitig auch das Vereinslokal des Oldies-Club Wetterau.
Rockabilly Squad befindet sich mitten in der Vorbereitungsphase für ihr neues Album, das noch vor Weihnachten d.h. rechtzeitig zum Fest erscheinen soll. Trotzdem sind die Jungs aus Maintal dem Ruf aus der Wetterau gern gefolgt.
Nicht „frech wie Oskar“, aber eben frech wie Rock’n Roller nun mal sind, spielte die Band gleich darauf los und eröffnete den Abend „mal eben“ selbst mit ihrem derzeitigen Smash-Hit „Wir sind genial“ - eine ihrer Eigenkompositionen, die auch der diesjährigen Tour ihren Namen gab. „Warten ist nicht unsere Sache, wir sind zum Spielen gekommen“, sagte mir Mike Thümmler, der Sologitarrist wenig später.
Nach dem Eröffnungs-Song dann nun die offizielle Eröffnung des Abends durch den 2. Vorsitzenden  des Oldies-Club Willy-Edmund Lutz. „Eddy“ Lutz, wie ihn die Vereinsmitglieder nennen, ist auch Redaktionsleiter der klubeigenen Zeitung OCW-News. Nach kurzer Begrüßung der Ehrengäste und des Publikums wies er auf kommende Veranstaltungen hin um dann die Aufmerksamkeit des musikhungrigen Publikums an die Band zurück zu geben.
Ralf Oswald, Foto: Rodi_4163_200x267Die Bestuhlung von ungefähr 120 Sitzplätzen war komplett besetzt und der Stehplatzbereich war ebenso gefüllt. Aber die Sitzplätze waren nicht allzu lange besetzt. Nein, nicht daß die Besucher gleich wieder gegangen wären, ganz im Gegenteil, denn zu dieser Musik hielt es viele Besucher nicht lange auf ihren Plätzen und so war die Tanzfläche bald gefüllt.
Die Band kam sehr gut beim Publikum mit ihren Titeln und ihrem Auftreten an, obgleich sie so, das heißt in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal hier gastierte. Teile von Rockabilly Squad, die viele Jahre als „Nashville Four“ erfolgreich mit Country Musik, Country Rock und Oldies aus den 50er und 60er ganz allgemein unterwegs waren, traten schon beim großen, vom Oldies-Club Wetterau veranstalteten „Oldies Open Air 2003“ in der Friedberger Burg auf. Aber das alles ist lang her und zwischenzeitlich haben sich Ralf Oswald (Bild links) und seine Jungs ganz dem Rockabilly verschrieben. Auch der Fortgang des damaligen Sologitarristen Winni Werner konnte das Aufwärtsstreben der Band nicht bremsen, denn sehr bald stieß Mike Thümmler (Bild rechts) mit seiner original Gretsch „Chet Atkins Nashville“ zur Band. Ein großes Glück für alle Jungs zusammen, denn dieser begnadete „junge“ Gitarrenvirtuose stellte sich als wirkliche Bereicherung dieser Formation heraus und brachte nicht nur frischen Wind in die Band sondern auch den Schub nach vorn.
All ihre neuen Lieder, die auch auf ihrer neuen Platte zu hören sein werden, haben sie Mike Thümmler, Foto: Rodi_3945_200x267gespielt und natürlich viele Stücke aus dem aktuellen Album „Go Boy Go“, welches sich so mancher Besucher am Ende er Veranstaltung mit nach Hause nahm. Besondere Musikwünsche aus dem Publikum wurden selbstverständlich auch erfüllt, soweit es die Veranstaltungsdauer zuließ.
Mit reichlich Applaus wurden die Jungs von Rockabilly Squad verabschiedet. Ein bißchen traurig war man schon, denn die schöne Zeit ging viel zu schnell vorbei. Doch wird man diesen Abend gern in Erinnerung behalten und schließlich hieß ihr letzter Song an diesem Abend: „Wir kommen wieder!“ Und das ist ein Versprechen! Na dann hoffentlich bald, wird so mancher Gast gedacht haben.
Dies war nach Lage der Dinge der letzte offizielle Auftritt der Jungs in diesem Jahr! Wie zuvor schon erwähnt, wird gerade an einem neuen Album gearbeitet, das noch vor Weihnachten in den Plattenläden und auf dem Gabentisch der Fans sein soll. Inhalt der neuen Platte werden in der Hauptsache Eigenkompositionen mit Texten in deutscher Sprache sein. Alle der neuen Nummern sind noch nicht fertig arrangiert und so bedarf es noch einige Zeit und Arbeit in Proberaum und Studio. „Rodi Hochstadt: Lokales Geschehen in Bildern“ wird selbstverständlich über den Fortgang der Entwicklung berichten und die Fans auf dem Laufenden halten. Das aktuelle Album „Go Boy Go“ mit seinen tollen Titeln hilft die Zeit bis dahin zu ertragen. Es ist im Handel oder über die Kontaktanschrift von Rockabilly Squad erhältlich. Weitere Kontaktmöglichkeiten bestehen auch im Internet via YouTube oder bei wer-kennt-wen, wo eine Rochabilly Squad Fan-Gruppe existiert.


Ralf und Mike, Foto: Rodi_4078_600x400
Ralf Oswald und Michael „Mike“ Thümmler





Foto: Rodi_4097_600x400






Volker Ruis, Foto: Rodi_4101_600x450
Volker Ruis





Foto: Rodi_4109_600x450






Mike, Foto: Rodi_4113_420x560
Mike gibt dem Publikum Anleitung zum Schnippen mit den Fingern, denn das soll den nun folgenden neuen Song „Der Mann mit den magischen Fingern“ begleiten. Dieses Stück ist eine weitere Neukomposition, die auch auf dem neuen Album zu hören sein wird.






Ralf, Foto: Rodi_4119_420x560






Foto: Rodi_4129_420x560






Ralf + Mike, Foto: Rodi_4146_600x450






Foto: Rodi_4105_600x450
Hier wird kräftig das Tanzbein geschwungen. Auf diese Musik hat das Publikum gewartet! Um dem Publikum und besonders den Fans, die zum Teil der Band auf fast jedes Konzert hinterher reisen, näher zu sein, haben sich die Musiker vor statt auf der Bühne aufgebaut. Weniger gut für die hinteren Ränge, dafür sind vorne die Künstler hautnah zu erleben.




Foto: Rodi_4141_600x450






Foto: Rodi_4122_600x400






Oskar und Nicole, Foto: Rodi_4153_420x650
Die guten „Geister“ im Hintergrund von Rochabilly Squad. Oskar Schmitt und Nicole Jendrzejczak verfolgen die Performance „ihrer“ Jungs etwas abseits vom Bühnentrubel.






Mike Thümmler, Foto: Rodi_4155_420x560






Michael Kurth, Foto: Rodi_4092_373x560
Michael Kurth





Volker Ruis, Foto: Rodi_4156_600x450






Ralf und Mike, Foto: Rodi_4159_600x400
Bei Chuck Berrys „Johnny B. Good“ bleibt Mike uns Berrys berühmten Entengang schuldig, doch zeigt uns der Gitarrensolist sein perfektes Überkopfspiel beim Solo-Part des Stückes.






Rockabilly-Koller, Foto: Rodi_4169_600x450
Achtung: Rockabilly-Alarm!





Erneuter "Rocabilly-Anfall"Foto: Rodi_4175_600x450
Wenn das mal gut geht: erneutes Rockabilly-Rodeo! Diesmal hat es Mike erwischt und er ist mit seiner (eigentlich unbezahlbaren) Gitarre ganz unten. Wenn da was schief geht, wird das die Instrumentenversicherung ersetzen? Volker Ruis am Schlagzeug läßt dies alls völlig kalt. Er hält den Takt an der „Schießbunde“ aufrecht und weiß, „das legt sich wieder, die kriegen sich wieder ein“, er kennt ja die Jungs.



Oskar Schmitt, Foto: Rodi_4183_600x450
In der Pause kümmert sich Oskar Schmitt um die Intrumente, stimmt ggf. nach oder ersetzt eine gerissene Saite. Auch hier ist Oskar vom Fach, denn privat spielt er selbst Gitarre.






Rockabilly Squad, Foto: Rodi_4179_478x560
Das Abschlußfoto nach dem Konzert (v.l.n.r.), letzte Reihe: Michael „Mike“ Thümmler (Sologitarre, Gesang), Oskar Schmitt (Technik, guter Geist und Mädchen für alles) und Volker Ruis (Schlagzeug, Gesang). Mitte: Ralf Oswald (Solo-Stimme, Rythmusgitarre), und Michael „Kurthi die Socke“ Kurth (Kontrabaß, Gesang). Und zum Schluß ganz vorn das „Küken“: Nicole Jendrzejczak, sie betreut die Fans der Band im Internet im wer-kennt-wen-Netzwerk.


Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz "Rodi Hochstadt: Lokales Geschehen in Bildern"
Fotos + Text: Rodi, Copyright © 2008 Rodi Hochstadt (ra), e-Mail: rodi[ät]gmx.ch
Rechtliche Hinweise sind im Impressum angegeben.
Alle Rechte vorbehalten – all rights reserved.


Weiterführende Netzverweise


Rockabilly Squad
www.rockabilly-squad.de/
Straßenfest Bischofsheim 2008
Rockabilly Squad in YouTube

Oldies-Club Wetterau e.V.
http://www.ocw-online.de/