Rockabilly Squad

live at

Straßenfest Bischofsheim am Samstag, den 16.08.2008
Aus der Vielzahl der Bilder eine kleine Auswahl,
Text + Fotos: Rodi, Copyright © 2008 Roderich Anders



Rockabilly Squad, Foto: Rodi_3956_711x400


Bischofsheim (ra). – Im Rahmen ihrer „Wir sind genial-Tour 2008“ gastierten Rockabilly Squad auf dem diesjährigen Straßenfest in Bischofsheim. Möglich gemacht bzw. zu verdanken hatte man das dem Rocking-Club Maintal, der das Gastspiel der vier Jungs gebucht hatte.
Rockabilly und Rock'n Roll vom Feinsten fegte vom ersten Song an von der Bühne! Ehrlich, gerade und ohne technische Tricks – handgemacht, wie aus jenen Tagen der 50er, in welchen diese Musik in den Radiostationen die Hitparaden rauf und runter gespielt wurde. Natürlich hatten die Jungs auch ihr aktuelles Album „Go Boy Go“ dabei, aus dem zahlreiche Stücke live dargeboten wurden. Mehrmals mußte die Band ihren derzeitigen Smash-Hit „Wir sind genial“ (übrigens eine Eigenkomposition) spielen, der auch ihrer diesjährigen Tour den Namen gab.
Rockabilly Squad (z. dt. etwa Rockabilly Kommando) bestehen aus Ralf Oswald (Gesang, Rythmusgitarre) aus Dörnigheim, Michael „Mike“ Thümmler (Sologitarre, Gesang) aus Bingen am Rhein, Volker Ruis (Schlagzeug, Gesang) aus Hanau (früher Bischofsheim). Es wird vermutet, daß Volker Ruis Abstammung einer alteingesessenen Familie aus dem berüchtigten Bischofsheimer Musikviertel „Quartier Français“ ist. Und schließlich noch Michael Kurth (Kontrabaß, Gesang) ebenfalls aus Bischofsheim. In dieser Zusammensetzung spielt die Band seit fast genau eineinhalb Jahren.
In der Zeit davor war die Band viele Jahre als „Nashville Four“ bekannt und mit Country Musik, Country Rock und Oldies aus den 50er und 60er ganz allgemein unterwegs. Als dann der der damalige Sologitarrist Winni Werner aus Niederdorfelden musikalisch neue Wege ging und „Nashville Four“ verließ, kam zum Glück recht bald über Musikerkollegen der Kontak zu Michael Thümmler zustande. Eigentlich wollte Mike nur aushilfsweise für ein paar Gigs zur Verfügung stehen, da er selbst noch in zwei weiteren Bands engagiert ist. Und neben all der Musik betreibt Mike noch ein weiteres Steckenpferd, nämlich das Sammeln und Instandsetzen von alten Straßenkreuzern vornehmlich aus den 50er Jahren. Doch aus Mikes geplanter Aushilfe ist dann doch eine innige Beziehung geworden und er blieb. Glück für alle Jungs zusammen, denn dieser begnadete junge Gitarrensolist ist eine wirkliche Bereicherung dieser Formation!
Das erste Jahr der nun neu aus der Taufe gehobenen „Rockabily Squad“ verbrachte man, abgesehen von einigen kleinen Gigs, im Proberaum mit Einspielen neuer Nummern. Auch hat man im vergangen Herbst ein erstes Album aufgenommen mit 16 stpritzigen Rockabilly Songs, das jetzt „mit“ auf die im Frühjahr begonnene Tour 2008 gegangen ist. Gerade für Besucher eines ihrer Konzerte ist die Möglichkeit somit gegeben, die tolle Musik von Rockabilly Squad mit nach Hause zu nehmen um die Zeit bis zum nächsten Auftritt zu überbrücken. Nachtürlich ist die Platte auch bei jedem Plattengeschäft zu haben oder zu bestellen. Eine weitere Möglichkeit ist die Bestellung über die Kontaktanschrift der Band. Näheres dazu ist ihrer Homepage zu entnehmen.
Genaugenommen sind Rockabily Squad sogar fünf. Denn wie kann es anders sein; hinter den vier Musikern steht noch ein guter Geist, Mädchen für alles, Ton- und Lichtmeister, Manager und Ansprechpartner in allen technischen, organisatorischen, musikalischen Dingen und wenns es sein muß, auch in Herzens Angelegenheiten. Dies alles in Personalunion ist „the one and only“ Oskar Schmitt aus Dörnigheim. Er sorgt dafür, daß die ohnehin braven Jungs auch brav bleiben und ihnen der Erfolg nicht zu Kopfe steigt, sie nach den Auftritten mit keinen (fremden) Mädels mitgehen und auch immer pünklich freitags im Probenraum bei ihm erscheinen und fleißig am Einspielen neuer Songs arbeiten. Oskar Schmitt kennt sich in diesem Mètier bestens aus, denn er hat schon mehrere Bands dieser Stilrichtung erfolgreich betreut. Und wo wir gerade bei den Helfern hinter den Kulissen sind: Die heutzutage obligatorische Internetpräsenz der Band wird von Horst Abt (abtinet) realisiert und gepflegt. Die Logistik der „Wir sind genial-Tour 2008“, insbesondere der Transport von Lichtanlage und PA zu den Auftritten werden vom Transport- und Schlüsseldienst Linscheid & Ruis abgewickelt.
An Können und Selbstvertrauen fehlt es den Jungs nicht und es bleibt zu hoffen und zu wünschen, daß man auch weiterhin von ihnen hören wird! „Wir kommen wieder“, war der Abschluß-„Fetzer“ ihres Auftritts auf dem Bischofsheimer Straßenfest. Die treuen Fans und bestimmt auch neu hinzugekommene Freunde der Jungs und ihrer Musik verbuchen dies als Versprechen. Nur sollte der Zeitraum bis zum Einlösen eines solchen nicht zu lage dauern. All jene, die das Konzert von Rockabyilly Squad auf dem Sraßenfest verpaßt haben, sei der Tour-Plan auf der Hompage der Band ans Herz gelegt. Die Band vor Augen, die Musik im Ohr und das „feeling“ der „Vintage-Years“ (50er und 60er Jahre) ist garantiert.


Rockabilly Squad, Foto: Rodi_3904_700x524




Aber nunmal der Reihe nach…

Soundcheck, Foto: Rodi_3819_700x369
Am Samstag nachmittag bei strahlendem Sonnenschein findet eine kurze Einspielprobe auf jener „Bühne“ statt, auf der am Abend das Konzert von Rockabilly Squad stattfinden wird. Auf dieser Internet-Seite nun einzigartig und bisher unveröffentlichtes Fotomaterial, daß die Jungs beim Soundchek und später bei ihrem Auftritt in Bischofsheim zeigt.
Getarnt in unverfänglich lässig-leichtem Freizeit-Look, ja fast konspirativ, sind die Musiker von Rockabilly Squad beim Soundcheck auf der Bühne, die am Abend die „Bretter der Welt“ werden sollen. Die Köpfe schnell weggedreht, als man das Objektiv des Fotografen entdeckt. Doch zu spät, die Jungs sind erkannt und die Bilder sind im Kasten. Die ganze Tarnung hilft nichts, denn der unverkennbare Sound der vier – äh, der im Moment (nur) drei Jungs verrät sie unwideruflich und auch der ungeübte Beobachter erkennt gleich: Hier ist keine Bühnen-Crew am Werk, hier spielen die Meister selbst. Der (leider) nur kurze Soundcheck macht Hunger auf mehr und verpflichtet geradezu, das Konzert am Abend nicht zu verpassen.
„Rodi Hochstadt: Lokales Geschehen in Bildern“ hat den abendlichen Auftritt der vier natürlich fotografisch begleitet. Eine kleine Auswahl aus der Viehlzahl der entstandenen Fotos ist weiter unten (Das Konzert) auf dieser Seite zu sehen. Nun aber erstmal ein paar fotogafische Eindrücke vom Soundcheck. Viel Spaß!



Michael Kurth, Foto: Rodi_3821_373x560
Michael Kurth: Kontrabaß und Gesang. Hier mit einem seiner Bässe, welcher mit original Natursaiten bespannt ist und besonders gefühlvoll ge- bzw. bespielt wird. Der Original-Sound der 50er ist somit sicher.






Michael "Mike" Thümmler, Foto: Rodi_3823_420x560
Michael „Mike“ Thümmler, Solo-Gitarre und Gesang hier an seinem Arbeitsgerät, einer original Gretsch „Chet Atkins Nashville“. Locker und lässig spielt er seine Rock’n Roll Pattern und Rockabilly Figuren hoch und runter.






Ralf Oswald, Foto: Rodi_3825_600x450
Halloooo? Nicht nur, daß das Schlagzueg spiegelverkehrt aufgebaut ist und man sofort auf einen Linkshänder schließen könnte; nein, der junge Mann an der Schießbude ist kein geringerer als Ralf Oswald, die Solo-Stimme und Rythmusgitarre der Band. Da der eigentliche Schlagzeuger Volker Ruis aus terminlichen Gründen dem Soundcheck nicht beiwohnen kann, hat Ralf für diese Probe diesen Posten übernommen. Ist eben vielseitig, der Junge. Volker Ruis wird am Abend natürlich selbst sein Arbeitsgerät bedienen und für eine knackige Taktvorgabe sorgen.





Das Konzert


Rockabilly Squad, Foto: Rodi_3864_700x467
Endlich, jetzt geht’s los! Die Plätze sind alle gefüllt, das Warten hat ein Ende! Rockabilly Squad legt los.





Mike, Foto: Rodi_3860_420x560


Kaum läßt Mike seine Rockn Roll Gitarre singen, wird schon das Tanzbein geschwungen. Es ist bewundernswert, wenn im Publikum Leute sind, die das Tanzen aus jener Zeit noch kennen und sogar auch noch können.


Rock'n Roll, Foto: Rodi_3870_420x560






Foto: Rodi_3886_600x400






Ralf, Foto: Rodi_3897_600x450
Im Gegensatz zum nachmittäglichen Soundcheck ist Ralf Oswald, Solo-Stimme und Rythmusgitarre der Band, nun an seinem richtigen Arbeitsgerät.






Foto: Rodi_3904_600x450
Rauhe Sitten beim Rockabilly. Der Kontrabaß und sein Bassist muß viel aushalten. So ist es eben, wenn die „Kuh fliegt“ beim Rockabilly.






Ralf und Mike, Foto: Rodi_3908_600x450
Ralf Oswald und Michael „Mike“ Thümmler.





Michael "Mike" Thümmler, Foto: Rodi_3911_420x560






Foto: Rodi_3913_420x560






Foto: Rodi_3918_514x450
Rockn Roll hält jung!





Foto: Rodi_3929_600x400






Volker Ruis, Foto: Rodi_3934_420x560
Endlich mal erwischt. Meist wird Volker Ruis duch einen seiner Band-Kollegen verdeckt, denn leider ist das Schlagzeug nicht etwas erhöht auf einem Podest aufgebaut.






Michael Kurth, Foto: Rodi_3961_373x560
Michael und sein „Baby“.





Mike Thümmler, Foto: Rodi_3945_420x560
Mike in seinem Element.





Michael und Ralf, Foto: Rodi_3948_600x450
Michael Kurth und Ralf Oswald.





Volker Ruis, Foto: Rodi_3947_600X450
Einige der wenigen Augenblicke mit freier Sicht auf den Schlagzeuger.





Ralf Oswald, Foto: Rodi_3960_600x450
Ralf Oswald mit seiner Gretsch Nashville.





Foto: Rodi_3935_420x560
Mike verkündet die frohe Botschaft über das Mikro: „Einer geht noch.“ Der Verantwortliche vom Rocking-Club gibt Grünes Licht für die (nunmehr) x-te aber dann auch letzte Zugabe.






Foto: Rodi_3926_600x400
Das Publikum dankt es mit begeisterndem Applaus.





Michael Kurth und Ralf Oswald, Foto: Rodi_3953_600x450






Foto: Rodi_3964_420x560






Mike Thümmler, Foto: Rodi_3957_373x560






Sie geben alles!, Foto: Rodi_3965_711x400
Die Jungs lassen es nochmal so richtig krachen: „Wir kommen wieder!“ ist ihre letzte Zugabe.





Jetzt ist leider Schluß!, Foto: Rodi_3962_711x400
Mit reichlich Applaus werden die Jungs von Rockabilly Squad verabschiedet. Ein bißchen traurig ist man schon, denn die schöne Zeit ging viel zu schnell vorbei. Doch wird man diesen Abend gern in Erinnerung behalten und schließlich hieß ihr letzter Song an diesem Abend: „Wir kommen wieder!“ Und das ist ein Versprechen! Na dann hoffentlich bald.



Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz "Rodi Hochstadt: Lokales Geschehen in Bildern"
Fotos + Text: Rodi, Copyright © 2008 Roderich Anders (ra), e-Mail: rodi[ät]gmx.ch
Rechtliche Hinweise sind im Impressum angegeben.
Alle Rechte vorbehalten – all rights reserved.


Weiterführende Netzverweise


Rockabilly Squad
www.rockabilly-squad.de/
„Go Boy Go“, CD zur Tour 07/08

Rockabilly Squad in wer-kennt-wen.de
Rockabilly Squad wkw-Gruppe

Rocking-Club Maintal '82 e.V.
Chamissoweg 8, 63456 Hanau
c/o Melanie Heyde, Telefon: 06181/675303
www.rockingclub.de

Bischofsheimer Vereinsring e.V.
Stolzestraße 13, 63477 Maintal-Bischofsheim
Fernruf: 06109/5085110, FAX: 06109/5085112
www.bischofsheimer-vereinsring.de

Straßenfest Bischofsheim
2008