„The Royal Leo Hall Concert 2008“

Maintal am Samstag, den 25.10.2008
Aus der Vielzahl der Bilder eine kleine Auswahl,
Text + Fotos: Rodi, Copyright © 2008 Rodi Hochstadt



Die Maintal Allstars, Foto: Rodi_5436_781x400
Zum Schluß geben sie nochmal alles! Das große Finale ist mittlerweileschon zur Tradition geworden: Alle Künstler des Abends treten nochmal zusammen als „Die Maintal Allstars“ zu einem gemeinsamen Stück auf. Das von Bob Dylan 1972 geschriebene „Knock-Knock-Knockin’ on Heaven’s Door“ wird dem Publikum in eindrucksvoller Weise dargeboten und Marcus „Slicker“ Schleicher von den „Skeletones“ (3.v.r.) glänzt mit seinem Solo-Part.
Auf der Bühne sind (v.l.n.r.): Jurij Sladek, Alexander Holighaus, Detlef Alder, Catrin Uftring, Heinz Wilhelm, Christin Stoiber, Marcus Uchtmann (hinten an der „Schießbude“), Marcus Schleicher, Nils Grundmann und Michael Großstück.


Querschnitt der Rockmusik aus fünf Jahrzehnten

„The Royal Leo Hall Concert 2008“ wieder ein voller Erfolg

Maintal (rho). – Zweimal im Jahr werden in der „Royal Leo Hall“ Konzerte mit Musikgruppen aus Maintal und der näheren Umgebung veranstaltet. Zu diesem zweiten und gleichzeitig auch dem letzten Konzert in diesem Jahr waren die schon zum Teil weit über die Grenzen Maintals bekannten Gruppen „The Mainhattan Matchsticks“, „Thiot, die Band“ und „The Big Fat Skeletones“ zu Gast. Dementsprechend groß war auch der Publikumsandrang und die Plätze in der „Royal Leo Hall“ früh gefüllt.
Den musikalischen Auftakt an diesem Abend gestalteten die „Mainhattan Matchsticks“. Eine gute Entscheidung der Veranstaltungsleitung, denn Rock’n Roll der 50er sowie Beat und Rock der 60er und 70er Jahre kam beim altersmäßig breit gefächerten Publikum gut an. Überhaupt bestand das Publikum eigentlich nur Teenagern – jene, die gerade in diesem Alter sind und aus dem viel, viel größeren Teil der Gäste, die es in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten mal waren. Also genau die Zielgruppe der „Matchsticks“ und so haben sie denn auch gekonnt den Abend eröffnet und das Publikum auf das Kommende eingestimmt.
Praktisch ist, daß der alljährliche (Band)-Geburtstag von „Thiot, die Band“ meist mit dem Termin des zweiten „Royal Leo Hall“-Konzert einher geht. Um Konzert und Feier richtig miteinander zu verbinden, haben der Gründer von „Thiot“ Nils Grundmann und seine Crew die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung gleich selbst in die Hand genommen, was im Nachhinein auch als gelungene Konstellation betrachtet werden darf.
Nils Grundmann (Mitte), Foto:
                  Rodi_5369_235x200„Thiot“ feierte diesmal seinen fünften Geburtstag und so hatte die Band eine besondere Überraschung für ihren Chef vorbereitet. In fast konspirativer Heimlichkeit haben seine Kollegen jene Lieder einstudiert, die  Bassist, Manager und Gründer der Band Nils Grundmann (Foto links, Mitte) auf den Tod nicht ausstehen kann: nämlich Stücke von Drafi Deutscher und „Living next door to Alice“, mit dem die englische Pop-Gruppe Smokie 1977 einen ihrer vielen Nummer Eins Hits in Deutschland hatte. Als Nils nun auf die Bühne an das Mikrofon kam, um einige Worte an Band und Publikum zu richten, wurde er mit einem bunten Reigen bekannter Schlagermelodien überrascht. „Das ist jetzt nicht wirklich wahr?“, stammelte er ins Mikrofon. Geduldig, mit einem lachenden und einem weinenden Auge – eben ganz Chef, ließ Nils das „Geburtstagsständchen der anderen Art“ über sich ergehen. „Thiot, die Band“ und das Publikum hatten jedenfalls riesigen Spaß dabei und anschließend heizte „Thiot“ allen Gästen noch mächtig ein.
Für all jene, die nun bist zur späten Stunde ausgeharrt hatten – und das war bei dieser guten Unterhaltung gar nicht schwer – bot sich noch ein besonderer „Leckerbissen“: Marcus „Slicker“ Schleicher (Foto rechts) mit seinen „Big Fat Skeletones“ gestaltete nun als dritte Marcus Schleicher, Foto:
                  Rodi_5392_200x232 Musikgruppe  das musikalische Geschehen zu fortgeschrittener Stunde. Die vier Jungs und ein Mädel setzten nochmals eins oberdrauf, boten Rockmusik vom Feinsten und zeigten, wo es „Blues-mäßig“ lang geht. Denn bekanntlich sind „The Big Fat Skeletones“ im Auftrag des Blues unterwegs und so „predigen“ sie diesen nachhaltig in Grunge und rockiger Form, d.h. genau so, wie ihre Fans es auch erwarten. Neben Stücken bekannter Interpreten und Gruppen aus vergangenen Jahrzehnten, wurden auch viele Eigenkompositionen dargeboten. Besonders bei Stücken aus ihrem aktuellen Album (Titel: „The Big Fat Skeletones“) wurden sie mit reichlich Applaus belohnt – erst recht bei den zwischenzeitlich recht bekannten Songs „Jesus is tattooed now“ und „Beatiful Byrd“. Bei ihrem Stück „Bellybutton“ heißt es in einer Zeile im Refrain: „I wanna see your bellybutton, here right now!“, was einige Musiker der anderen Bands zum Anlaß nahmen und spontan ihre zuvor mit einem roten Herz verzierten Bauchnabel den Skeletons kollektiv entgegen streckten. Also für reichlich Spaß war auch zu dieser späten Stunde gesorgt.
Zur Tradition ist es mittlerweile schon geworden, daß alle Künstler des Abends nochmal zusammen als „Die Maintal Allstars“ zu einem gemeinsamen Stück auftreten. Diesmal wurde das von Bob Dylan 1972 geschriebene „Knock-Knock-Knockin’ on Heaven’s Door“ dem Publikum in eindrucksvoller Weise dargeboten und Marcus „Slicker“ Schleicher von den „Skeletones“ glänzte einmal mehr mit einem Solo-Part.
Wie oft bei einem solch schönen Abend: er geht viel zu schnell vorbei. Ein halbes Jahr müssen die Fans der „Royal Leo Hall“-Konzerte nun warten, bis es im Frühjahr wieder heißt: „The Royal Leo Hall Concert 2009“. Aber die Zeit geht vorbei und das Warten lohnt.


The Mainhattan Matchsticks, Foto: Roci_5315_600x400
Die „Mainhattan Matchsticks“ legen sich mächtig in’s Zeug.





Mika, Foto: Rodi_5303_600x450
Mika an der Baßgitarre.





Gerald, Foto: Rodi_5309_600x450
Gerald am Schlagzueg.





Jerry, Foto: Rodi_5312_600x450
Dafür, daß „Jerry Ben Slade“ (bürgerlich Jurij Sladek) die Gitarre immer „falsch herum“ hält, klingt sein Spiel doch noch sehr gut.





Jerry und Andy, Foto: Rodi_5332_600x450
Zugabe oder was ist da zu hören?





The Mainhattan Matchsticks, Foto: Rodi_5335_600x450
„The Mainhattan Matchsticks“ (v.l.n.r.): Gerald Vandamme (Schlagzeug), Jurij Sladek (Rhytmus- u. Sologitarre), Michael Großstück (Baß, Gesang) und Alexander Holighaus (Gesang, Gitarre).





Publikum, Foto: Rodi_5329_711x400






Publikum, Foto: Rodi_5331_711x400





Thiot, die Band, Foto: Rodi_5342_600x400
„Thiot, die Band“ hat ihren Arbeitsplatz eingenommen.





Heinz + Nils, Foto: Rodi_5344_600x450
Heinz und Nils.





Christin + Heinz, Foto: Rodi_5349_600x450
Christin und Heinz.





Heinz, Foto: Rodi_5351_420x560
Ein nachdenklicher Heinz.





Heinz, Foto: Rodi_5353_420x560
Heinz, die Rock-Röhre!





Nils, Foto: Rodi_5356_600x450
Nils mit seinem St. Pauli Baß-Unikat und Flagge.





Christin, Foto: Rodi_5359_600x450
Neu bei der Band: Christin Stoiber.




Wolfgang + Michael, Foto: Rodi_5362_600x450
Wolfgang und Michael.




Michael, Foto: Rodi_5363_600x450
Michael hat mit seiner Gibson Les Paul einen Abstecher unters Publikum gemacht.





Heinz am Baß, Foto: Rodi_5364_600x450
Heinz ist nun am Baß, denn jetzt kommt eine Überraschung…





Nils, Foto: Rodi_5366_600x450
Das zweite „Royal Leo Hall“-Konzert im Jahr geht meist einher mit dem Band-Geburtstag von „Thiot“. Für Nils Grundmann, Gründer und Manger der Formation, haben seine Band-Kollegen einen bunten Strauß aus netten Schlagern einstudiert, in dem Wissen, daß genau diese ihr Chef ganz und gar nicht mag. Doch da muß er jetzt durch…






Nils, Foto: Rodi_5365_420x560
Lachen oder Weinen, das ist die Frage?





Foto: Rodi_5369_600x400
Sichtlich haben die Musiker von „Thiot“ ihren Spaß und tragen mit vollem Engagement Melodien von Drafi Deutscher und auch „Living next door to Alice“ (Smokie, 1976) vor. All jenes Material, das Nils überhaupt nicht leiden mag. Doch Nils hält tapfer durch!





Nils, Foto: Rodi_5377_373x560
Es ist überstanden und schon ist Nils auch wieder oben auf und präsentiert sich hier vor seinem eigenen überlenbensgroßen Poster.




Christin, Foto: Rodi_5370_420x560






Christin + Heinz, Foto: Rodi_5384_600x450
Christin und Heinz.





Heinz + Wolfgang, Foto: Rodi_5385_600x400
Heinz besucht seinen Band-Kollegen Wolfgang an dessen Arbeitsplatz, was Wolfgang sichtlich erfreut. Als Schlagzeuger fristet man meist ein recht unbeachtetes Dasein weit hinter den Kollegen. Durch die Anwesenheit von Front-Mann Heinz sind nun auch alle Blicke auf Wolfgang und seine „Schießbude“ gerichtet.




Thiot, die Band, Foto: Rodi_5391_600x400
„Thiot, die Band“ sind (v.l.n.r): Michael Sukatsch (Gitarre, Gesang, Web-Master), Wolfgang Zahn (Schlagzeug), Wolfgang Benz (Gitarre, Gesang), Christin Stoiber (Gesang), Heinz Wilhelm (Solo-Stimme der Band, manchmal auch Baßgitarre und andere „verwegene“ Instrumente) und Nils Grundmann (Baßgitarre, Gesang, Management und Gründer der Band). Im Moment auf ihrem Posten und deshalb nicht hier nicht mit auf dem Foto sind: David Pilgrim (Technik und Ton), Felix Schmalz (Licht) und Dirk Horstmann (Sicherheitsdienst).





Publikum, Foto: Rodi_5355_711x400





The Big Fat Skeletones, Foto: Rodi_5392_711x400
Das Warten hat sich für die vielen Fans gelohnt. Zu später Stunde nehmen die „Big Fat Skeletones“ das musikalische Geschehen in die Hand. Zur Freude des Publikums werden auch zahlreiche eigene Stücke aus der aktuellen CD vorgetragen, was der Band mit kräftigem Applaus gedankt wird.






Catrin und Marcus. Foto: Rodi_5401_600x400
Catrin und Marcus.





Marcus und Mika, Foto: Rodi_5406_600x400
„Slicker“ und „Mika“.





Marcus „Ooch-T“ Uchtmann, Foto: Rodi_5409_600x400.jpg
Marcus „Ooch-T“ Uchtmann.





Detlef, Foto: Rodi_5394_420x560
Detlef „Det“ Alder.





"Slicker", Foto: Rodi_5411_420x560
Marcus „Slicker“ Schleicher.





Bellybutton-Show, Foto: Rodi_5420_600x450
Da staunen die „Skeletones“ nicht schlecht, als bei ihrem eigenen Song „Bellybutton“ (Text: Schleicher, Musik: Schleicher/Skeletones, z. dt. Bauchnarbel) Kollegen der anderen Musikgruppen ihre hübsch verzierten Bauchnarbel freimachen und ihnen entgegen strecken.






Bellybutton-Show, Foto: Rodi_5421_600x400
Welcher hübsche Waschbärbauch zu wem gehört, soll an dieser Stelle nicht weiter erörtert werden. Auch der Frage, welche netten Mädels da künstlerisch mit ihren Lippenstiften am Werk waren, wird hier nicht weiter nachgegangen. Spaß haben die Selbstdarsteller nicht nur allein, auch die Band und das Publikum sind überrascht über die männliche Freizügigkeit zu später Stunde.





The Big Fat Skeletones, Foto: Rodi_5424_675x450
„The Big Fat Skeletones“ sind (v.l.n.r.): Detlef „Det“ Alder (Gitarre), Catrin „C@“ Uftring (Gesang), Marcus „Ooch-T“ Uchtmann (Schlagzeug, Gesang), Marcus „Slicker“ Schleicher (Gesang, Solo-Gitarre, Songwriter und Chef der Formation) und Michael „Mika“ Großstück (Baßgitarre, Gesang).





Die Maintal Allstars, Foto: Rodi_5429_711x400
Das große Finale: Ein Großteil Künstler des Abends treten nochmal gemeinsam als „Die Maintal Allstars“ auf. Bob Dylan’s „Knock-Knock-Knockin’ on Heaven’s Door“ wird dem Publikum in eindrucksvoller Weise dargeboten und Marcus „Slicker“ Schleicher (rechts) von den „Skeletones“ glänzt mit seinem Solo-Part. Auf dem Foto sind (v.l.n.r.): Jurij Sladek (Matchsticks), Alexander Holighaus (Matchsticks), Detlef Alder (Skeletones), Catrin Uftring (Skeletones), Heinz Wilhelm (Thiot), Christin Stoiber (Thiot), Marcus Uchtmann (hinten an der „Schießbude“, Skeletones) und Marcus Schleicher (Skeletones).





Nils und Mika, Foto: Rodi_5430_600x450
Die Spezialisten für die tiefen Töne: Die Bassisten Nils (Thiot) und Mika (Skeletones) sind natürlich auch beim großen Finale dabei.





Catrin, Heinz und Christin, Foto: Rodi_5427_600x450
Catrin (Skeletones), Heinz (Thiot) und Christin (Thiot).





Markus, Nils und Mika, Foto: Rodi_5434_600x450
„Slicker“ von den „Skeletones“ zeigt zum Schluß auf seiner Fender Telecaster nochmal, wie das mit dem Solieren ab dem 15. Bund und höher funktioniert.



Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz "Rodi Hochstadt: Lokales Geschehen in Bildern"
Fotos + Text: Rodi, Copyright © 2008 Rodi Hochstadt (rho)
e-Mail: rodi[ät]gmx.ch, Web: www.rodi-hochstadt.de
Rechtliche Hinweise sind im Impressum angegeben.
Alle Rechte vorbehalten – all rights reserved.


Weiterführende Netzverweise


The Mainhattan Matchsticks
www.mainhattan-matchsticks.de

Thiot, die Band
www.thiot-die-band.de

The Big Fat Skeletones
www.myspace.com/thebigfatskeletones
Skeletones im Texas, Sept. 2008

Moonfish-Records
www.moonfish-records.de

Rock-City Maintal
Guitar-Point und Drum Station