Pfingstfest im Hochstädter Kirchhof

Erlös zugunsten der Bürgerstiftung für die
evangelische Kirchengemeinde Hochstadt
(Text + Fotos: Rodi, Copyright © 2008 Rodi Hochstadt)

Stiftungsbier,
                    Foto: Rodi_4809_200x280Hochstadt (ra) – Nach dem Pfingstgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls in der voll besetzten Kirche, hatte Pfarrer Uwe Rau in den Kirchhof zum Pfingstfest geladen. Heuer stand das Pfingsfest ganz im Zeichen der Bürgerstiftung für die evangelische Kirchengemeinde Hochstadt, denn der Erlös der Veranstaltung kommt dieser Stiftung zugute. Die insgesamt mehr als 300 Besucher wurden mit allerlei Köstlichkeiten bewirtet und zahlreiche Überraschungen für Groß und Klein sorgten für Kurzweil.
So gab es das Hochstädter Braumeister-Ragout, welches reißenden Absatz fand. Für den kleinen Hunger wurden Rinds- und Bockwürstchen angeboten. Am Nachmittag war das reichliche Angebot an Hausmacher Kuchen und vor Ort gebackenen Waffeln das Ziel der Gäste.
Pfarrer i. R. Hermann Langheinrich und die Nachwuchsbläser des Posaunenchores Hochstadt, sorgten für den musikalischen Rahmen des Nachmittags. Natürlich war auch der Turm geöffnet, so daß jene, die den Aufstieg auf sich genommen hatten, mit einer eindrucksvollen Fernsicht belohnt wurden. Ein besonderes Geschicklichkeitspiel für „Turmbesteiger“ hatten sich Pfarrer Uwe Rau und die Jungschar ausgedacht: Es galt zuvor erworbene Chips hoch oben aus der offenen Turmluke in ein Ziel am Boden zu werfen. Traf man, wurde der Einsatz verdoppelt. Wurde das Ziel verfehlt, war auch nichts verloren, denn der Einsatz floß der Bürgerstiftung zu.
Die Jungschar-Gruppen unter der Leitung von Ellen Bach hatten für die kleinen Besucher vieles anzubieten. Besonders Kinder-Glücksrad und der Basteltisch wurden von den Kindern sehr gut angenommen. Auch das Kinderschmiken war sehr beliebt, obgleich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle kleinen Interessenten berücksichtigt werden konnten.
Eine besondere Attraktion war die Versteigerung eines aus Ton gebrannten Fisches, welchen die Jungschar-Gruppe „Die Wackelzähne“ hergestellt hatte. Unter der Leitung des „Jungauktionators“ Marcel Sielaff wurde das Kunstwerk zur Versteigerung gebracht. Rege Beteiligung stellte sich ein und so fiel der Hammer erst bei stolzen 107 Euro. So freuten sich die Bürgerstiftung und natürlich Nadine Uschner, die den Zuschlag bekommen hatte.
Im Verlauf des Nachmittags, als auch das letzte Faß Stiftungsbier geleert war, kam die Veranstaltung langsam zu ihrem Ende. Ein voller Erfolg für Besucher und die Bürgerstiftung! Nicht zu vergessen das Bilderbuchwetter, das einen wesentlichen Anteil am Gelingen der Pfingsfeier hatte.


Pfingstfest im Kirchhof, Foto: Rodi_9654_675x450
Im Schatten der historischen Kirche läßt es sich bei Stiftungsbier und Bilderbuchwetter gut aushalten. Folgerichtig bildet sich sofort eine Schlange an der Zapfstelle und der Zapfmeister hat reichlich zu tun.
(Pressefoto MTA-Titel 14.05.2008)



Posaunenchor, Foto: Rodi_9658_675x450
Bekannte Weisen für Jung und Alt spielen die Nachwuchsbläser des Posaunenchors Hochstadt unter der Leitung von Pfarrer i.R. Hermann Langheinrich. (Pressefoto MTA 14.05.2008)




Pfarrer i.R. Hermann Langheinrich, Foto:
          Rodi_9660_675x450
Suverän schwingt Hermann Langheinrich den Taktstock und seine Musiker folgen ihm.





Kinderschminken, Foto: Rodi_9663_675x450
Das Kinderschminken ist sehr beliebt und viele kleine Interessenten warten darauf, daß auch sie an die Reihe kommen. (Pressefoto MTA 14.05.2008)




Die Jungschar-Gruppen, Foto: Rodi_9666_480x480
Die sechs Jungschar-Gruppen unter der Leitung von Ellen Bach, haben hier ihre „Banner“ aufgespannt.




Foto: Rodi_9667_675x450






Posaunenchor und TonArt an der Zapfstelle, Foto:
          Rodi_9671_620x465
Posaunenchor und TonArt vereint am Zapfhahn des guten Stiftungsbieres.





In Schatten der Bäumes, Foto: Rodi_9672_675x450
Die Veranstaltung ist sehr gut besucht und besonders die schattigen Plätze unter den Bäumen sind alle belegt. Hier läßt es sich aushalten, hier mag man bleiben! (Pressefoto MTA 14.05.2008)




Foto: Rodi_9674_620x465
Bei solchem Anlaß trifft man sich. Ein Gespräch unterm Baum über Generationen hinweg.





Kinder-Glücksrad, Foto: Rodi_9681_675x450
Besonders unter den jungen Mädels favorisiert: das Kinder-Glücksrad.





Fischversteigerung, Foto: Rodi_9683_620x465
Eine Attraktion des Nachmittags ist die Versteigerung eines Keramik-Fisches. Der Fisch besteht aus mehreren Teilen (Kacheln). Die Jungschar-Gruppe „Die Wackelzähne“ hat ihn aus Ton gebrannt und mit Nägeln auf eine Holzplatte fixiert. Er kann später dort verbleiben oder direkt auf eine Wand gefliest werden. Doch zuerst muß das gute Stück an den Mann oder die Frau gebracht werden. Dies nimmt nun „Jungauktionator“ Marcel Sielaff (ganz rechts im Bild) in die Hand und die Versteigerung findet reichlich Gebote…


Zielwerfen aus der Turmluke, Foto: Rodi_9687_620x465
Das Ziel wird aus schwindliger Höhe anvisiert und schon legt das Chip im freien Fall den Weg nach unten in wenigen Sekunden zurück. Ob es ein Treffer wird?




Zielwerfen, Foto: Rodi_9694_400x600
„Das Ziel ist groß, ja fast riesig und es kann doch nicht daneben gehen“, denkt wohl so mancher Werfer. Er hat die Rechnung aber nicht mit dem Wind gemacht, denn ab und an kommt eine leichte Brise von der Seite und der wenig schwere Chip wird aus seiner Flugbahn abgedrängt und landet neben dem Ziel. Alles nicht so einfach, wie es auf den ersten Bilck aussieht!


Nadine Uschner ist Sieger der Versteigerung, Foto:
          Rodi_9698_620x465
Der Hammer ist gefallen! Stolze 107 EUR bringt der Fisch in die Kasse der Bürgerstiftung. Das freut die Verantwortlichen und natürlich Nadine Uschner, die den Zuschlag bekam.




Gemütliches Beisammensein im Kirchhof, Foto:
          Rodi_9700_675x450
Ein Bild, wie auf einer Postkarte! Doch hier in Hochstadt ist dies lebendiges Gemeindeleben. Nicht nur im Kirchhof selbst, sondern auch die schöne Kulisse mit den vorbildlich gepflegten Fachwerkhäusern ist kein Museum oder entsammt gar einem Modellbaukasten. Nein, alle im Hintergrund befindlichen Gebäude werden normal bewohnt. Ihre Besitzer investieren viel ihrer Freizeit und finanzielle Mittel in die Erhaltung.


Am Basteltisch, Foto: Rodi_9707_675x450
Papier, Schere und Klebstoff, welches Kind fühlt sich davon nicht sofort angezogen?





Die letzten drei Stiftungsbiere, Foto:
          Rodi_9708_420x560
Auch der amtierende Pfarrer Uwe Rau absolviert einen Dienst am Zapfhahn des Stiftungsbiers. Ob ihm das schwer fällt?



Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz "Rodi Hochstadt: Lokales Geschehen in Bildern"
Fotos + Text: Rodi, Copyright © 2008 Rodi Hochstadt, e-Mail: rodi[ät]gmx.ch
Rechtliche Hinweise sind im Impressum angegeben.
Alle Rechte vorbehalten – all rights reserved.


Weiterführende Netzverweise:


Pfingstfest im Kirchhof
Presse-Echo MTA vom 14.05.2008

Evangelische Kirchengemeinde Hochstadt
Pfarramt: Ringstraße 13, 63477 Hochstadt
Pfarrer Uwe Rau
Tel.: 06181/431747, Fax: 06181/48013
http://www.hochstadt-kirche.de/

Evangelischer Posaunenchor Hochstadt
Brunnenstraße 17, 63477 Maintal-Hochstadt
Pfarrer i.R. Hermann Langheinrich
Telefon: 06181/495082
http://www.ev-posaunenchor-hochstadt.de/

Bürgerstiftung für die evangelische Kirchengemeinde Hochstadt
Aus der Datenbank Bundesverband Deutscher Stiftungen:
Rechtsform u. Zusammensetzung

Brauerei Hochstädter Landbier KG
Bischofsheimer Straße 13, 63477 Hochstadt
http://www.hochstaedter-landbier.de/