Apfelweinprämierung in Langenbergheim

  Hochstädter verweisen die Konkurrenz auf die Plätze
(Text: Rodi, Fotos: S. Meiners, Copyright © 2008 Rodi Hochstadt)

Bembel aus Hammersbach, Foto: Meiners_CIMG4343_200x267Hammersbach-Langenbergheim (ra). – Der „Kreisverband Hanau zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e.V.“ veranstaltete seinen ersten Stammtisch in diesem Jahr beim gastgebenden Ortsverband-Hammersbach in Langenbergheim. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde eine Apfelweinprämierung durchgeführt. Pro Person durfte nur eine Probe abgegeben werden und so wurden aus den 24 dem Kreisverband unterstellten Ortsverbänden insgesammt 28 Proben zur Verkostung angestellt. Der Kreisverbandsvorsitzende Günther Nehls stellte eine Jury bestehend  aus 5 Juroren zusammen und jedes Mitglied dieser Jury hatte für sich jede zur Verkostung angestellte Probe zu prüfen und zu beurteilen nach streng festgelegten Kriterien wie Aussehen/Farbe, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck. Damit der Prüfungsausschuß dies auch überstand und der Gaumen der Prüfer immer mal neutralisiert wurde, hatte Gastgeber Günther Goldacker, 1. Vorsitzender vom OGV-Hammersbach auch das leibliche Wohl nicht vergessen. Hausmacher Spezialitäten wie Wurst vom Grill und Handkäs’ mit Musik und gutes Bauernbrot wurden gereicht und so konnte jeder der Juroren die Verkostung mühelos bewältigen.
Nachdem die Punkte der einzelnen Proben ausgewertet waren wurde es spannend, denn die Platzierungen wurden vom letzten Platz aufwärts verkündet. Bei der Nennung der einstelligen Plätze wurde es Sabine Meiners, 1. Vorsitzende des Obsbt- und Gartenbauvereins Hochstadt und ihren Vereinskameraden schon ganz feucht um die Augen und warteten gespannt, auf die Nennung eines ihrer Namen. Doch als der vierte Platz vergeben war und noch immer keiner der Hochstädter Kanditaten dabei war, war klar, daß die Abordnung aus Hochstadt „voll abgeräumt“ hatte.
Den 3. Platz mußte sich Stefan Weber noch mit Alfons Rollmann (OGV-Großkrotzenburg) teilen, doch dann begann die Alleinherrschaft des OGV-Hochstadt vollens. Der 2. Platz ging an Sabine Meiners für den Vereins-Schoppen aus Hochstadt und der 1. Platz wurde an Hans-Jürgen Schmitt, ebenfalls OGV-Hochstadt, für seinen Privat-Schoppen vergeben. Den Pokal wird es dann im Rahmen der Kreiserntedankschau geben. Sie wird anläßlich des 100-jährigen Bestehens des OGV-Niederdorfelden ebendort am 11. und 12. Oktober abgehalten. Gestiftet wird der Pokal vom 1. Vorsitzenden Stani Czmok.
Auch wenn in den vergangenen Jahrzehten fast alle in Hochstadt ehemals ansässigen Apfelweinkeltereien verschwunden sind, hat dieser Wettbewerb in Langenbergheim gezeigt, daß man mit Wissen und Können noch immer die Konkurrenz auf die Plätze verweisen kann. Und das tut gut! Denn nachdem der seit fast 230 Jahren Europa weit opperierende Familienbetrieb Kelterei Höhl nun nicht mehr diese Führungsrolle inne hält, wie das vor 40, 30 und auch vor 20 Jahren noch der Fall war, bleibt eines klar: Hochstadt und sein Apfelwein bleiben untrennbar miteinander verbunden und es ist auch in Zukuft mit dem Söffche aus Hochstadt zu rechnen!

Die Prüfungskommission, Foto: Meiners_CIMG4342_600x450
Der Prüfungsausschuß während der Arbeit. Jeder der Ausschußmitglieder hat alle 28 zum Wettbewerb angestellten Proben zu verkosten und zu beurteilen. Und natürlich wissen sie nicht, welchem Teilnehmer die jeweilige Probe zuzuordnen ist. Die Proben sind nummeriert und die Zuordnung kennt allein nur der Leiter der Veranstaltung und 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Günther Nehls.


Die ersten Platzierungen:

Platz
Name
OGV-Ortsgruppe
Produkt
1.
Hans-Jürgen Scnmitt
OGV-Hochstadt Privat-Schoppen
2.
Sabine Meiners
OGV-Hochstadt Vereins-Schoppen
3.
Stefan Weber
OGV-Hochstadt Privat-Schoppen
3. 
Alfons Rollmann
OGV-Großkrotzenburg (keine Angabe)



Abgeräumt!, Foto: Meiners_CIMG4346_600x450
Es ist entschieden, das Ergebnis ist bekannt. Folgerichtig das Gruppenfoto mit den Siegern und den Verantwortlichen. V.l.n.r.: Bürgermeister Michael Göllner (Hammersbach), Günther Nehls (1. Vorsitzender des Kreisverbandes Obst-, Gartenbau und Landschaftspflege Altkreis Hanau, Veranstalter), Stefan Weber (OGV-Hochstadt, Beisitzer), Sabine Meiners (OGV-Hochstadt, 1. Vorsitzende), Hans-Jürgen Schmitt (OGV-Hochstadt), Alfons Rollmann (OGV-Großkrotzenburg) und Gastgeber Günther Goldacker (Erster Vorsitzender Ortsverband-Hammersbach zur Förderung von Obst-, Gartenbau und Landschaftspflege).


Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz Rodi Hochstadt: Lokales Geschehen in Bildern
Fotos: S. Meiners (OGV-Hochstadt), Text + Seitengestaltung: Rodi
Copyright © 2008 Rodi Hochstadt (ra), e-Mail: rodi[ät]gmx.ch
Rechtliche Hinweise sind im Impressum angegeben.
Alle Rechte vorbehalten – all rights reserved.


Weiterführende Netzverweise

Obst- und Gartenbauverein Hochstadt
Vereinsheim, Lehr- und Versuchsgarten: Im Grohschlag-Hohl, 63477 Hochstadt
Sabine Meiners (1. Vorsitzende), Hanauer Straße 14, 63477 Maintal-Hochstadt
OVG in der Presse: April 2008
Apfelblütenfest 2008
Schnittkurs 2008
Kelterfest 2007

Kleingärtnerverein Hochstadt e.V 1975
Gartenanlage: An der Bleiche, 63477 Hochstadt
Hans-Jürgen Schmitt (1. Vorsitzender) Sandgasse 1
63477 Maintal-Hochstadt, Tel.: 06181-9911272
http://www.kgv-maintal.de/

Verein zur Förderung des Obstbaues, der Garten-
und Landschaftspflege Hammersbach e.V.
Günther Goldacker (1. Vorsitzender)
Roßdorfer Straße 5, 63546 Marköbel, Tel.: 06185/661

Gemeinde Hammersbach
http://www.hammersbach.de/

Kreisverband Hanau zur Förderung des Obstbaues,
der Garten- und Landschaftspflege e.V.

Günther Nehls (1. Vorsitzender), Tel.: 06183/6429
Langendiebacher Straße 6, 63526 Erlensee-Rückingen

Obst- und Gartenbauverein Niederdorfelden
Birkenweg 8, 61138 Niederdorfelden
http://www.ogv-niederdorfelden.eu/

Landesverband Hessen für Obstbau,
  Garten- und Landschaftspflege e.V.

Friedenstraße 26, 35578 Wetzlar
http://www.gartenbauvereine-hessen.de/